Herzlich Willkommen beim
Kanu-Club Völklingen e.V.

Kanu-Club Völklingen e.V

Im Jahre 1929 wurde der Kanu-Club Völklingen gegründet
Aufgrund der politischen Veränderungen in Deutschland erfolgte bald die Zusammenlegung mit der Ruder-Riege zum Wassersportverein Völklingen.
Der 2. Weltkrieg brachte den Kanusport in Völklingen vollständig zum Erliegen. Bereits 1954 wurde der Kanu-Club Völklingen e.V. neu gegründet. Der Bau eines Bootshauses zwischen 1958 und 1960 ließ den Verein schnell wachsen und er brachte sogar Vizeweltmeister (1971 Rudolf Blass) und Deutsche Meister (1980 Jürgen Bohr und Dietmar Hoffmann) hervor.
Aber auch im Breitensport entwickelte sich der Verein vorteilhaft. Erfolge gab es nämlich auch im Wandersport mit einer Eintragung ins Guiness-Buch der Rekorde (Otto Eberle) Einen weiteren Einbruch erlebte der Verein durch den Saar-Ausbau, der sich letztendlich aber positiv auf das Vereinsleben auswirkte, da wir nun eine ausgezeichnete Drachenboot Rennstrecke vor der Haustüre haben.