Herzlich Willkommen beim
Kanu-Club Völklingen e.V.

Aktuelle Informationen aus dem Verein

weiter Berichte in den Sparten...Kanuclub Völklingen e.V.

Mitgliederversammlung 27.6.2018

Die Mitgliederversammlung des Kanuclub-Völklingen findet im Clubraum des Boothauses statt. Hierzu sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen. Beginn ist um 19:30 Uhr.
Bitte merkt euch den Termin schon mal vor !
Alle weiteren Informationen mit Tagesordnung etc. findet ihr hier in der Einladung.
(mj 02.05.2018)

Grenzland-Ralley 21. April 2018

Die 47. Internationale Saar-Grenzland-Ralley findet dieses Jahr am 21. und 22. April 2018 statt. Wie der Name schon vermuten lässt, werden dabei einige schöne Etappen auf den saarländischen Grenzflüssen gepaddelt. Geplant sind Fahrten auf der französischen Nied und Saar. Diese Flussabschnitte sind durch ihren ursprünglichen und natürlichen Verlauf besonders lohnenswert.  Für etwas Abwechslung sorgen zwischen durch die (meistens) fahrbahren Wehre.
Den genauen Veranstaltungsablauf und die Details zu den Fahrten könnt ihr der Ausschreibung entnehmen. (mj 26.03.2018)

Stadtmeisterschaft 2018

Auch in diesem Jahr findet wieder die Stadtmeisterschaft statt, 2018 auf unserem Vereinsgelände. Da es euch allen in den letzen beiden Jahren soviel Spaß gemacht hat und das Feedback entsprechend war, auch 2018 mit 3 Strecken. 250m, 1000m Massenstart und 2000m Verfolgung. Schon im Vorfeld der Planung wurden die Frage nach einem Damenrennen laut! Wenn es min 4 Meldungen gibt, werden wir Sonntags auch die Damen im 10er über die 250m ins Rennen schicken. Bitte gebt das bei der Anmeldung an. Hier die Ausschreibung (kfw 10.04.2018)

Saarland Schulcup 2018

2018 findet der Saarland-Schul-Cup in Verbindung mit der Völklinger Drachenboot-Stadtmeisterschaft am Kanuclub Völklingen unter der Karolinger Brücke statt. 

Als Schirmherrin für den Saarland-Schul Cup 2018 ist die designierte Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen, Christiane Blatt, angefragt.

Schul-Cup ist die Drachenbootmeisterschaft für alle weiterführenden und Berufschulen im Saarland. Ca. 20 Schulen nehmen jährlich an diesem Schulsport-Ereignis teil. Am Samstag, 09.Juni 2016 gehen die Drachenbootrennen in die nächste Runde.

Dann heißt es wieder: „Are you ready? Attention! Go!“

Ausschreibung

(kfw 10.04.2018)

Drachenboot MZG 10km Vereinsmannschaft

Wir gratulieren unsere Vereinsmannschaft zum erfolgreichen Auftakt in die Saison. Die Mannschaft unter Führung von Wendelin Rössler hat beim 10km Rennen in Merzig den 7.Platz belegt. Es paddelten erstmals Paddler aus allen Vereinsmannschaften, RG Saarbrücker Zeitung Berkenbusch, DLRG Völklingen, Dreamdragons u Synchronetten und Lucky Dragon Saarstahl,  des Kanuclub Völklingen zusammen in einem Boot. Vielen Dank und weiter großen Erfolg -Der Vorstand- (kfw 10.04.2018)

Drachenboot MZG 10km METALLGUSS LUCK und SCHWAMM

Auch der Mannschaft Metallguss Luck und Schwamm gratulieren wir zum Auftakt ind ie Saison 2018. Die Mannschaft hat sich im "kleinen" 10er Drachenboot auf die 10km gemacht und ist dort mit einer Rennzeit von 57:50 min ins Ziel gekommen. Die Wertung war außerhalb des Klassements, da im kleinen Boot die Mannschaft im 10er gefahren war. Respekt vor dieser Leistung. Vielen Dank und weiter großen Erfolg -Der Vorstand- (kfw 10.04.2018)    

Arbeitstag am 24. März 2018

Bei prächtigem Wetter hatten zahlreiche Helfer kräftig zugepackt und viel geleistet. Die Drachenboote wurden allesamt für die Saison hergerichtet, geputzt, geschliffen und gestrichen. In der Bootshalle wurde die Elektroinstallation erneuert. Dazu wurden viele Kabel und Schächte verlegt, Lampen, Schalter und Steckdosen montiert und ein neuer Verteilerschrank installiert. Auch im Clubraum und ums Bootshaus wurde viel geschafft. Aus der Bootshalle wurden einige alte Polyester-Wanderboote aussortiert. Wer Interesse daran hat kann sich beim Wanderwart melden und gerne eines davon mitnehmen.  
Herzlichen Dank an alle Helfer! (mj 26.03.2018)

SKB-Fahrt auf der Nahe am 18. März 2018

Die erste SKB Wildwasserfahrt auf der Nahe am 18. März gestaltete sich bei Schnee und Eis und einer Außentemperatur von -5°C als ein erfrischendes und besonderes Ereignis. Es fanden sich aber dennoch einige unerschrockene Paddler um diese Eisfahrt anzutreten. Bei einem guten Pegel mit 115cm in Heimbach ging's recht flott voran. Schon bald bildete sich am Paddelschaft eine Eisschicht und auf der Schwimmweste ein beachtlich dicker Eispanzer. Nach einer kurzen Pause hatten wir doch echte Schwierigkeiten die dick eingefrorene Spritzdecke wieder auf die Luke zu bekommen. Am Ziel angekommen sehnten wir uns nach der angekündigten Einkehr im warmen Vereinslokal des Verschönerungsvereins in Hammerstein. Dort wurden wir hervorragend versorgt und konnten den Paddeltag langsam auftauend ausklingen lassen. (mj 26.03.2018)

Informationen zum Bereich Drachenboot und Outrigger

Berichte aus dem Vorstand Berichte aus den Bereich Drachenboot und Outrigger Berichte aus den Bereich Jugendarbeit und Wanderfahrer

Informationen zum Bereich Wanderfahrer