Herzlich Willkommen beim
Kanu-Club Völklingen e.V.

Aktuelle Informationen aus dem Verein

weiter Berichte in den Sparten...Kanuclub Völklingen e.V.

SKB Nikolausfahrt

Die Nikolausfahrt des SKB am 09.12.2018, die traditionell von Merzig bis Mettlach durch die Saarschleife führt hatte wetterbedingt diese Jahr nicht so viele Paddler wie sonst ins Boot gelockt. Bei Wind und Regen startete die Fahrt um 11 Uhr mit dennoch gut gelaunten Paddlern in Drachenboot und Wanderbooten. Unterhalb der der Cloef wurde dem Hl. Nikolaus als Schutzpatron der Seeleute gehuldigt. Gut versorgt mit heißen Getränken ging es dann weiter durch die Schleuse in Mettlach bis zum Bootshaus. Hier endete die Fahrt in geselliger Runde mit dem Besuch des Nikolauses im Bootshaus.
(mj 11.12.18) 

KCV Saisonabschluss 2018

Der Saisonabschluss des Kanuclub Völklingen fand am 24.11.2018 unter grosser Beteiligung in Bootshaus statt. In einem Rückblick auf das vergangene Jahr wurden die zahlreichen sportlichen Aktivitäten und Erfolge vorgestellt und die erfolgreichen Sportler geehrt. Gutes Essen und Trinken sorgten zudem für einen gelungenen Saisonabschluss.
(mj 11.12.18)

Arbeitstag 2018

Am 10. November findet unser zweiter Arbeits-Tag in diesem Jahr statt. Bitte mekrt euch den Termin vor. Rund um unser Bootshaus soll alles winterfest gemacht werden. - Der Vorstand - (kfw 03/09/2018)

OC und SUP Rennen

Sonne, Sonne, goldener Herbst und ein tolle Veranstaltung. 6 OC- und 8 SUP-Sportler haben einen tollen Regatta-Tag erlebt. Auch ein Nachwuchstalent um Kanu war dabei. Nunmehr zum 4. Mal fand unsere OC-Regatta statt, dieses Jahr aber inklusive der SUP’S.
Gestartet wurde auf 500m Sprintstrecke mit einer Wende und zum Abschluss dann die 5000m mit drei Wenden.
Ein voller Erfolg und viele zufriedene, wenn auch erschöpfte, Sportler haben nach der Siegerehrung und voller Stolz den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Merkt euch den 20.10.2018 vor.
Danke an alle helfenden Hände.
- Der Vorstand - (kfw 22/10/2018)

Erfolg auf DM Smalboat Schwerin 2018

Glückwunsch und Anerkennung

Am letzen Wochende 1.-2.September fand in Schwerin die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT im Smalboat Drachenboot statt. Unsere Vereinsmannschaft SCHWAMM-LUCK hat zum ersten mal an dieser DM teilgenommen und direkt einen beachtlichen Erfolg eingefahren.
Unter den top 17 Mannschaften aus Deutschland, in der schnellsten Leistungsklasse PREMIER MIX (U40) konnte sich das Team durchsetzen.
Es ist das erste Mal, dass ein Boot des saarländischen Kanubunds, bei einer deutschen Meisterschaft, in dieser Klasse, im Smalboat auf dem Treppchen steht. 3. Platz auf 2000m.
Ein großer Erfolg für unsere Sportler und unseren Verein.
Wir danken den Sportlern, dem Trainer und dem Orga-Team und freuen uns euch alle im Verein zu haben.
- Der Vorstand -
Insgesamt wurden folgende Platzierungen von SCHWAMM-LUCK eingefahren
  • 3. Platz 2000m
  • 6. Platz 200m, A-Finale
  • 8.Platz 500m

(kfw 03/09/2018)

Outrigger Rennen 2018

In diesem Jahr wird am 21.10.2018 wieder unser Outrigger Rennen stattfinden.
Gefahren werden in den Vorläufen 500m, Finale 1000m Sprint, beides mit Wenden. Anschließend werden 5000m als Massenstart gefahren.
Im Anschluss wird die Preisverleihung und wie immer ein entspanntes gemeinsames Spaghetti-Essen stattfinden.
An dem Tag können auch gern die SUP's des Vereins getestet werden.
Wir freuen uns auf euch alle.

Saarspektakel 2018

Auch in diesem Jahr haben unsere Drachenboot-Mannschaften des Kanuclub-Völklingen am Saarspektakel erfolgreich teilgenommen. Besonders erfolgreich hat die Mannschaft Schwamm-Guss abgeschnitten. Seit der „Neuauflage“ des Saarspektakels im letzten Jahr, mit 10-Bank Boot,5-Bank-Boot, Saarbrücker-Kringel und Viertel-Meile, konnte zum ersten Mal ein Team alle Wertungen für sich gewinnen, unser Team Schwamm-Guss, aus Fleischwarenschwamm und Metallguss-Luck. Dazu einen herzlichen Glückwunsch. Des Weiteren haben unsere Vereins-Mannschaften,

-          RG Saarbrücker-Zeitung u Berkenbusch

5-Bank 2. Platz B-Finale 10-Bank 3. Paltz Saarbrücker Viertel-Meile

-          SZ-Schnitten

5-Bank 3. Platz A-Finale

-          Rescue Vikings (Damenboot)DLRG Völklingen

1.      Platz B-Finale

-          RG Lucky Alimbo, Saarstahl und Möbel Martin  

5-Bank 1. Platz C-Finale

Ausflug Bostalsee

Spontan haben sich Paddler des Kanuclub Völkingen und Schwimmer der DLRG Völklingen am 15.8.2018 am Bostalsee getroffen und einen gemeinsamen Tag verbracht. Neben Outrigger und SUP, konnten Rettungs-Boards und Surfski ausprobiert werden. Ein durchaus gelungener und sehr entspannter Tag für alle, der auf jeden Fall Wiederholt wird.

Informationen zum Bereich Drachenboot und Outrigger

Berichte aus dem Vorstand Berichte aus den Bereich Drachenboot und Outrigger Berichte aus den Bereich Jugendarbeit und Wanderfahrer