Herzlich Willkommen beim
Kanu-Club Völklingen e.V.

Drachenboot

Kanuclub Völklingen e.V.

Arbeitstag 09.11.2019 / 9:30 - 15:00

Am Samstag den 9. November ab 9:30 Uhr findet unser zweiter Arbeits-Tag in diesem Jahr statt. Bitte merkt euch den Termin vor. Rund um unser Bootshaus soll alles winterfest gemacht werden.

- Der Vorstand -

(mj 02-11-2019)

SKB-Abpaddeln 29.09.2019

Das Fahrtenjahr 2019 neigt sich dem Ende und findet beim Abpaddeln des SKB seinen diesjährigen Abschluss. Dieses Jahr ist geplant, mit allen möglichen Wassersportgeräten auf's Wasser zu gehen. Ihr seid also mit allem was schwimmt eingelagen mitzufahren, z.B Kanu, Kajak, SUP, Outtrigger, Packraft und natürlich auch Drachenboot. Aus diesem Grund ist die Strecke mit ca. 8km etwas kürzer als sonst. Es soll ja jeder Spass dabei haben und vor allem auch ankommen. Am Ziel beim Bootshaus des Kanuclub Merzig wird die Fahrt mit einem Imbiss abgerundet.

Zeitplan:
9h30 Treffen am Bootshaus
10h00 Abfahrt
11h00 Treffen zum Umsetzen
12h00 Abfahrt auf dem Wasser
Weitere Informationen findet ihr in der Ausschreibung.

(mj 25-09-2019)      

Achtung!!! Anpaddeln auf der Nied verschoben auf 8. März 2020

Das Anpaddeln des KCV findet am 8. März auf der Nied statt. Die Fahrt beginnt in Niedaltdorf und endet an der Mündung in die Saar. In Siersburg legen wir eine Pause ein.
Treffpunkt ist um 9:00 am Bootshaus.
Im Anschluss treffen wir uns im Bootshaus des KCV zu einem kleinen Imbiss.
Hier ist die Ausschreibung.

(mj 25.02.2020)   

SKB-Fahrt auf der Prüm am 22.03.2020

Die Verbandsfahrt des SKB startet auf der Prüm an der Brücke Wiersdorf bei Bitburg. Die Fahrstrecke ist  20km und endet an der Brücke Holsthum. Nach ca. 13 Kilometer legen wir in Bettingen eine Pause ein. Dort ist auch ein Ausstieg möglich. Für die Fahrt ist der Mindestpegel 60cm in Wiersdorf erforderlich. Bei geringerem Pegel wird die Fahrt verlegt. Bitte meldet euch unter freizeitsport@kanu-saar.de an damit ihr bei Änderungen informiert werden könnt.
Also drückt die Daumen, dass der Pegel reicht.
Treffpunkt ist um 9:00 Uhr in Holsthum.
Abfahrt auf dem Wasser in Wiersdorf ist um 10:00 Uhr.
Hier ist die Ausschreibung.
Im Anschluss an die Fahrt ist eine Einkehr im Gasthaus Ferring in Minden geplant. 

(mj 25.02.2020)

Krafttraining im Winter

Im Winter wird die Basis für die neue Saison gelegt. Eisen, Schweiß und Ehrgeiz liegt in unserem gut ausgestattetem Kraftraum quasi greifbar in der Luft.
Wer Lust hat mit unseren Eisen zu spielen, Mittwochs findet das Vereinstraining statt

28-01-2019 (kfw)

 

 

OC und SUP Rennen 2019

Sonne, Sonne, goldener Herbst und ein tolle Veranstaltung. 6 OC- und 8 SUP-Sportler haben einen tollen Regatta-Tag erlebt. Auch ein Nachwuchstalent um Kanu war dabei. Nunmehr zum 4. Mal fand unsere OC-Regatta statt, dieses Jahr aber inklusive der SUP’S.

Gestartet wurde auf 500m Sprintstrecke mit einer Wende und zum Abschluss dann die 5000m mit drei Wenden.

Ein voller Erfolg und viele zufriedene, wenn auch erschöpfte, Sportler haben nach der Siegerehrung und voller Stolz den Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Merkt euch den 20.10.2019 vor.

Facebook

Danke an alle helfenden Hände.

- Der Vorstand -

(kfw 22/10/2018)

 

Drachenboot-Vier-Kampf 2019 - Stadtmeisterschaft 2019

Zum 16. Mal in Folge präsentiert der Kanuclub Völklingen e.V. und die Stadt Völklingen die Völklinger Drachenbootmeisterschaft. 2019 wird die Drachenbootmeisterschaft erstmal im Rahmen eines Drachenboot Vier-Kampf ausgetragen. Alle Teams sammeln in 4 Disziplinen Punkte und ermitteln somit den Gesamtsieger. Die Teams fahren zwei Sprintstrecken über 100m und 250m, außerdem 1000m mit Massenstart und die traditionelle 2000m Verfolgungs-Strecke mit Wenden

Die Teilnahme ist offen; d.h. es können Teams aus dem gesamten Bundesgebiet an der Regatta teilnehmen.

Die Rennen finden am Samstag, 15. Juni 100m Sprint und 2000m Verfolgung und Sonntag, 16. Juni 2019 250m und 1000m Massenstart statt.

Ausschreibung und Anmeldung

Ergebnisse

Außerdem bietet der Kanuclub Völklingen e.V. im Rahmen des Saarfestes die Möglichkeit sich auf dem SUP im Stand Up Paddling zu versuchen und diese neue Trendsportart für sich zu entdecken.

Meldeliste Stand 06/06/2019

Mix-Teams:

- RG SZ-Berkenbusch und Rescue Vikings

- UKV - Health Angels

- Team Freispruch

- Energiedrachen

- Sparkasse Saarbrücken

- Undine Saarlouis

- Schwamm-Luck

- Reha-Fit

Damen-Teams:

- Pink-Padler Saarbrücken

- SZ-Schnitten

- Rescue Vikings

- Reha-Fit

Schul-Cup:

- Fighting Penguins

- Flying Nuns 1

- Flying Nuns 2

- Alle meine Entchen 1

- Alle meine Entchen 2

Rennplan

(KFW 11/06/2019)

Drachenboot 10km Langstreckenrennen Merzig

Auch in diesem Jahr konnten zwei Mannschaften aus unserem Verein beim 10 KM Drachenbootrennen in Merzig Erfolge einfahren. Beim traditionellen Saisonauftakt in Merzig konnte die Mannschaft SCHWAMM-LUCK (KCV und DBV) den dritten Platz mit einer ZEit von 49:57 min erringen. Unser Vereinsteam KCV-Mix + Friends konnte den  6. PLatz mit einer Zeit von 51:09 Min einfahren.

Gesamtergebnis

Großer Stolz und einen herzlichen Glückwunsch

Der Vorstand

(KFW 25.04.19)

Drachenboot MZG 10km Vereinsmannschaft

Wir gratulieren unsere Vereinsmannschaft zum erfolgreichen Auftakt in die Saison. Die Mannschaft unter Führung von Wendelin Rössler hat beim 10km Rennen in Merzig den 7.Platz belegt. Es paddelten erstmals Paddler aus allen Vereinsmannschaften, RG Saarbrücker Zeitung Berkenbusch, DLRG Völklingen, Dreamdragons u Synchronetten und Lucky Dragon Saarstahl,  des Kanuclub Völklingen zusammen in einem Boot. Vielen Dank und weiter großen Erfolg -Der Vorstand- (kfw 10.04.2018)

Drachenboot MZG 10km METALLGUSS LUCK und SCHWAMM

Auch der Mannschaft Metallguss Luck und Schwamm gratulieren wir zum Auftakt ind ie Saison 2018. Die Mannschaft hat sich im "kleinen" 10er Drachenboot auf die 10km gemacht und ist dort mit einer Rennzeit von 57:50 min ins Ziel gekommen. Die Wertung war außerhalb des Klassements, da im kleinen Boot die Mannschaft im 10er gefahren war. Respekt vor dieser Leistung. Vielen Dank und weiter großen Erfolg -Der Vorstand- (kfw 10.04.2018)    

Stadtmeisterschaft 2018

Auch in diesem Jahr findet wieder die Stadtmeisterschaft statt, 2018 auf unserem Vereinsgelände. Da es euch allen in den letzen beiden Jahren soviel Spaß gemacht hat und das Feedback entsprechend war, auch 2018 mit 3 Strecken. 250m, 1000m Massenstart und 2000m Verfolgung. Schon im Vorfeld der Planung wurden die Frage nach einem Damenrennen laut! Wenn es min 4 Meldungen gibt, werden wir Sonntags auch die Damen im 10er über die 250m ins Rennen schicken. Bitte gebt das bei der Anmeldung an. Hier die Ausschreibung (kfw 10.04.2018)

Saarland Schulcup 2018

2018 findet der Saarland-Schul-Cup in Verbindung mit der Völklinger Drachenboot-Stadtmeisterschaft am Kanuclub Völklingen unter der Karolinger Brücke statt. 

Als Schirmherrin für den Saarland-Schul Cup 2018 ist die designierte Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen, Christiane Blatt, angefragt.

Schul-Cup ist die Drachenbootmeisterschaft für alle weiterführenden und Berufschulen im Saarland. Ca. 20 Schulen nehmen jährlich an diesem Schulsport-Ereignis teil. Am Samstag, 09.Juni 2016 gehen die Drachenbootrennen in die nächste Runde.

Dann heißt es wieder: „Are you ready? Attention! Go!“

Ausschreibung

(kfw 10.04.2018)

Outrigger Rennen Abgesagt

ABGESAGT! Leider müssen wir das Outrigger Rennen in diesem Jahr absagen. Sobald es einen neuen Termin gibt, informieren wir.

KCV Drachenboot - Große Erfolge beim Saarspektakel 2017

Beim Saarspektakel 2017 konnte die Abteilung Drachenboot einen immensen Erfolg einfahren.

Dieses Jahr wurde das Saarspektakel etwas „aufpoliert“. Neue Wettkämpfe, wie der Saarbrücker-Gringel, 400m mit 4 Wenden, nach dem Vorbild der Bahnradfahrer, die Viertel-Meile mit 3twa 600m. Die bekannten Sprintrennen über etwa 230m im 5-Bank- und 10-Bank-Boot waren natürlich auch dabei.
Der Kanu-Club Völklingen war mit insgesamt 5 Mannschaften am Start und somit sehr gut im Renngeschehen vertreten. RG Schwamm u Metallguss-Luck, RG Berkenbusch und Saarbrücker Zeitung, Saarstahl Lucky Dragons und unsere Frauen-Mannschaften SZ-Schnitten und DRAGONSpritzies
Den größten Erfolg konnte unser Team der Renngemeinschaft Schwamm und Metallguss-Luck erzielen. Im großen Boot über die Tradition-Strecke von 230m im Sprint gelang der Gesamtsieg und anschließend auf der neuen Viertel-Meile ein hart erkämpfter Platz 2. Im kleinen 5-Bank-Boot konnte die Renngemeinschaft freitags schon den 2. Platz auf der Sprintstrecke sichern und am Samstag den 1. Platz beim Saarbrücker-Gringel. Somit und voller Zufriedenheit 2x Platz 1 und 2xPlatz 2 in der Leistungsklasse für den Kanu-Club Völklingen.
Die Mannschaft Renngemeinschaft Berkenbusch und Saarbrücker Zeitung war auch im kleinen und großen Boot mit voller Kraft am Start, erzielte dabei top Ergebnisse. 3. Platz B-Finale 5-Bank-Boot, 3. Platz B-Final 10-Bank-Boot.
Auch Saarstahl Luck Dragons belegten für den KCV vordere Plätze, 2. Platz C-Final 5-Bank-Boot und Sieg im C-Finale im 10-Bank-Boot
Abgerundet wurden diese Erfolge von unseren beiden Frauen-Teams dort gewann das Team der SZ-Schnitten mit Platz 2 vor den DRAGONSpritzies auf Platz 3.
Als Verein können wir stolz auf dieses erfolgreiche Abschneiden sein und wünschen den Mannschaften weiter viel Druck am Blatt und Dank für den großen Erfolg. (kfw 16-08-2017)

Drachenboot

Ein Drachenboot  ist ein besonders langes, offenes Paddelboot das ursprünglich aus China stammt. Zumeist stellt es durch Bemalung oder Schnitzarbeiten sowie einen dekorativen Drachenkopf und -schwanz einen stilisierten chinesischen Drachen dar. Die Boote werden heute weltweit als Sportboote oder bei Veranstaltungen verwendet und auch dann als Drachenboot bezeichnet, wenn auf die dekorativen Elemente verzichtet wird. Quelle

An den internationalen Standard angelehnt gibt es große (10-Bank) und kleine (5-Bank) Boote die sowohl als reine Männer-, Frauen- und Mixboote  im Wettkampf gefahren werden. Die gängigen Sprint-Strecken sind 200m | 250m | 500m, es darf gern auch mal etwas länger gefahren werden, dann geht es über 1km | 2km (mit wenden) | 12km oder auch mal über die Halbmarathon-Strecke.
 

Drachenboot im Verein

Seit Anfang der 2000er wird auf der Saar in Drachenbooten gepaddelt. Seit dieser Zeit hat der Kanu-Club Völklingen das Steuer der Drachenboot fest in der Hand. Es bilden sich sowohl Firmen-, Fun- als auch Sport-Mannschaften und die regelmäßig zusammen trainieren. „Solange die Saar fließt, wird gepaddelt“, allem Wetter zu Trotz wird bei uns im Verein, auf dem Wasser trainiert.Haben sie Lust einem in ein Drachenboot mit einzusteigen, kein Problem. ANsprechpartner ist unser Drachenbootwart Kai-Florian Wagner(siehe Vorstand).
 

Outrigger Rennen 2017 17.09.2017

Auch in diesem Jahr werden wir am 17.09.2017 das Outriggerrennen veranstalten. Nachdem die Veranstaltung in den letzten Jahren immer mehr gewachsen war, freuen wir uns schon auf 2017. Wir hoffen, dass der Wettergott  in diesem Jahr auch wieder so treu ist wie in 2016 und wir einen gemütlichen u sonnigen Renntag in lockerer Atmosphäre  gemeinsam verbringen. Nach den Rennen gibt es traditionell das Spaghetti-Essen (im Starpreis enthalten).Wir freuen uns über eure Anmeldung. Meldeschluss 12.09.2017.  (kfw 22-06-2017)

Nachlese Saarfest 2017

Heiß war es, aber nicht nur die Sonne brannte, nein auch die Saar brannte mit heißen Rennen. Mit 15 Mannschaften in den Gruppen Fun und Sport, sowie 7 Schülermannschaften war an zwei Renntagen viel geboten. Am Samstag wurde der Saarl. Schulcup ausgetragen. Gewinner beim Schulcup waren in Gruppe A Mannschaft Saarblitz und Gruppe B Los Patitos. Im Rahmen der Stadtmeisterschaft wurden die Qualifikationsläufe über 250m ausgefahren, zum Abend hin dann die 2000m Verfolgung, die die Mannschaft von Fleischwaren-Schwamm gewinnen konnte. Der Sonntag stand im Zeichen der letzten 250m inkl. Finale. In der Gruppe Sport  konnte die Mannschaft Oldtimer-Club Völklingen e.V. vor Fleischware-Schwamm und Geographic Hazards gewinnen. In der Gruppe Fun gewann Saarstahl – Lucky Dragon vor RG SZ/Berkenbusch und Rescue (Vi)Kings. Darauf ist der Kanuclub Völklingen besonders stolz, da alle drei unsere Vereinsmannschaften sind.  Den krönenden Abschluss des Rennwochenendes bildeten die beiden Massenstart-Läufe über 1000m. Dort waren jeweils 7 Boote gleichzeitig an den Start gegangen und haben sich spannende Kämpfe geliefert. In der Gruppe Sport siegte Mannschaft Oldtimer-Club Völklingen e.V und in der Gruppe Fun das Team der Sparkasse Saarbrücken. Wir danken allen Mannschaften und laden in 2018 zur Stadtmeisterschaft bei uns im Verein ein. Das Saarfest findet wieder 2019 statt. (kfw 22-06-2017) Bericht auch auf Kanu.de

Mit dem Drachenboot auf der Mosel

Der Samstag begann früh um 8:00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück im Clubraum, anschließend machten sich 18 Paddler der Firma  WOLFF Hoch- u Ingenieurrbau inkl. einem Drachenboot auf den Weg zur Kanustation nach Ediger-Eller. Angekommen, zeigte sich das Mosel-Tal, bei knapp unter 30°C blauem Himmel und leichtem Wind, mit seiner vollen Schönheit. Das hochmotivierte Team lud das Drachenboot an der Kanustation ab. Dort waren doch alle sehr über das große Kanu verwundert und begeistert als wir es zu Wasser ließen und uns auf den Weg zur Zwischenrast in den Hafen von Senheim machten. Im Hafen wurden, bei einem gemütlichen Picknick, die vom  Kanuclub vorbereitete Verpflegung gegessen und mit einem kühlen Bierchen genossen. Auf der letzten Etappe nach Beilstein, durch ein herrliches Weinberg-Panorama auf der breiten Mosel, war auch dieses tolle Ziel erreicht und anschließend das Boot wieder schnell verladen. Ein gelungener Tag und ein zufriedenes Team haben bei tollen Moselweinen den Tag auf der Terrasse des Hotels ausklingen lassen.  Vielen Dank an alle die geholfen und vorbereitet haben. (kfw 25-06-2017)

Team RG SZ/Berkenbusch - Erfolg in Perl-Besch

Leicht bewölkt, so um die 25 Grad und Wind, mal etwas mehr mal etwas weniger. Ideales Paddelwetter also am Sonntag, dem 25.06. 2017 in Perl-Besch.
Da hatten sich 16 Mannschaften zum traditionellen Drachenbootrennen eingefunden. Mitten unter ihnen die Renngemeinschaft Saarbrücker Zeitung-Berkenbusch, ein Team des KCV.
Ein schnuckliges, kleines Rennen auf der Mosel zwischen der deutschen und der luxemburger Seite. Kurzstrecke, das bedeutet: entweder stimmt vom ersten Schlag bis zum Schluss alles, oder.....
Die RG SZ-Berkenbusch wollte hier ihren Platz in der Spitzengruppe der Fun-Teams beweisen.
Und da war dieses eine Rennen, bei dem nicht alles optimal lief....
Aber es wäre nicht das Team von SZ-Berkenbusch, jetzt das ganze Rennen abzuschreiben.
Mit großem Herz und Kampfgeist kommen die Blauweißen zurück ins Rennen und schaffen es mit Kraft, Technik und Willen dann doch zum ersten Platz im Fun-Sport. Das zeichnet wirklich große Teams aus. (hs 26-06-2017)

Team Metallguss-Luck & Saarstahl - Erfolg bei den Kanuwanderern

Wie in jedem Jahr haben die Kanu-Wanderer Saarbrücken e.V. auch 2017 zu ihrer Sonnwendfeier. Unsere Vereinsmannschaften, das Drachenbootteam von Metallguss-Luck und Lucky Dragon-Saarstahl waren am Start. Saarstahl - Lucky Dragon hat im 10-Bank Boot gemeldet und dort im B-Final Platz 3 erreicht, auf den 2000m den 8. Platz. Metallguss-Luck hat in allen Klassen, 5-Bank und 10-Bank, gemeldet. Trotz doppelter Belastung und dem Start auf beiden 2000m Strecken, hat das Team alle Disziplinen in beiden Klassen gewonnen. Wir freuen uns auf weitere Erfolge und gratulieren den Mannschaften. Die Ergebnisse findet man hier. (kfw 19-06-2017)

Team RG SZ/Berkenbusch & Saarstahl - Erfolg beim Saarfest 2017

Dieses Jahr fand die Stadtmeisterschaft Völklingen wieder im Rahmen des Saarfestes statt. Aus unserem Verein waren die Teams der RG SZ/Berkenbusch und von Saarstahl - Lucky Dragon am Start. An zwei, wetterbedingt, heißen Renntagen galt es Rennen in 2 Klassen über die Strecken 250m/1000m/2000m zu bestreiten. Unsere beiden Vereinsmannschaften haben diese Rennen mit großem Erfolg gemeistert und haben es beide ins A-Finale der Gruppe B geschafft. Im Finale hatte die Mannschaft Saarstahl-Lucky-Dragon als Sieger knapp die Drachen-Nase vor dem Team RG SZ/ Berkenbusch. Wir freuen uns auf weitere Erfolge und gratulieren beiden Mannschaften zu diesem Erfolg Die Ergebnisse findet man hier. (kfw19-06-2017)