Herzlich Willkommen beim

Outrigger

Kanuclub Völklingen e.V.

Outrigger (OC)

Ein Auslegerkanu (Auslegerboot) oder englisch outrigger canoe (abgk. OC) ist ein Kanu, welches konstruktionsbedingt nur mit einem am Kanu mit zwei (meist hölzernen) Querstreben (Iato oder Iako) verbundenen Ausleger bzw. Schwimmer sicher auf dem Wasser zu bewegen ist. Quelle

Outrigger im Verein

Die Outrigger werden bei uns im Verein als Ergänzung zum Drachenboottraining genutzt. Können aber auch von Paddel-Anfänger gerne zu ersten Gewöhnung an diesen Sport verwendet werden, durch den Ausleger ist ein sicheres Paddeln gerade am Anfang gewährleistetet. Im Bootshaus des Kanu-Clubs liegen mittlerweile 3 vereinseigene OC1 und ein OC2 (umgebautes Holz-Rennboot) und  5 private Outrigger. Die Vereins-Outrigger können nach Absprache und Einweisung, von den Mitgliedern genutzt werden. Gerade an schönen Sonntagen und warmen Sommerabenden werden die Outrigger gern für eine „entspannte“ Trainingseinheit genutzt. Entweder mit mehreren Sportkameraden in einer Gruppe oder auch mal ganz alleine zum Abschalten nach einem stressigen Arbeitstag bringen diese Boote Freude und auch Gelegenheit die sich immer mehr regenerierende Natur an der Saar zu beobachten. Ansprechpartner für die Outrigger ist unser Drachenbootwart Kai-Florian Wagner (siehe Vorstand)